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Lipo Nit® liposomales Augenspray
| Lipo Nit®
Die Alternative bei Trockenen Augen Versand 12.-€ +
Porto 2.20 |
Anwendungsgebiete
Lipo Nit® stabilisiert die Lipidschicht am Tränenfilm, reguliert
und verbessert die Befeuchtung der Augenoberfläche und der
Augenlider. Anzuwenden bei umweltbedingten Befindlichkeitsstörungen
wie trockenen Augen, Spannungsgefühl der Augenlider,
Fremdkörpergefühl, Brennen und Jucken der Augen. |
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Einfach auf die geschlossenen Augen
sprühen!

Was versteht man unter dem “Trockenen Auge”
Unter dem sog. “Trockenen Auge” ist nach der im internationalen
Schrifttum anerkannten Definition eine krankhafte Veränderung des
Tränenfilms zu verstehen, die durch Tränenmangel oder exzessive
Verdunstung entsteht und mit Schäden der Augenoberfläche und Symptomen
einhergeht. Um die Erkrankung und deren Hintergründe besser verstehen zu
können, ist es erforderlich den Aufbau des Tränenfilms und die Aufgaben
seiner verschiedenen Bestandteile zu kennen. Der Tränenfilm erfüllt
viele verschiedene Aufgaben, so z.B.:
- Befeuchtung des Auges
- Versorgung der Hornhaut mit Sauerstoff und Nährstoffen
- Schutz des Auges vor Infektionen durch Inhaltsstoffe zur
Keimabwehr
- Ausschwemmen von Fremdkörpern wie z.B. Staub

Der Tränenfilm
Der Tränenfilm besteht nach dem klassischen Denkmodell aus drei
Schichten, der inneren Muzinschicht, der wässrigen Schicht und der
äußeren Lipidschicht.
Die Muzinphase ist eine Schleimschicht, die direkt auf der
wasserabstoßenden Augenoberfläche – der Hornhaut – aufliegt. Sie gleicht
Unebenheiten aus und ermöglicht erst den anderen Komponenten des
Tränenfilms die Ausbreitung auf der Augenoberfläche. Die Muzinschicht
wird v.a. von den Becherzellen gebildet.
Die mittlere Schicht, die sog. wässrige Schicht enthält Nährstoffe,
Enzyme und Antikörper, und ist v.a. für die Versorgung der Hornhaut und
Befeuchtung des äußeren Auges verantwortlich.
Die wässrige Schicht wird von den Tränendrüsen gebildet. Eine
alleinige Störung der wässrigen Schicht, d.h. ein tatsächlicher
Tränenmangel ist selten und wurde lediglich bei 8% der Betroffenen
festgestellt1.
Die Hauptaufgabe der äußeren Lipidschicht besteht darin, die
Verdunstung der Tränenflüssigkeit zu minimieren. Eine intakte
Lipidschicht kann die Verdunstung der Tränenflüssigkeit bis zu 95%
vermindern1. Außerdem ist sie für die Stabilisierung des
gesamten Tränenfilms zuständig und sorgt dafür, dass die
Tränenflüssigkeit nicht einfach über die Lidkante abläuft. Die
Fettmoleküle (Lipide) der Lipidschicht werden von den Meibomschen Drüsen
gebildet, die sich in den Lidern befinden. Bei jedem Lidschlag werden
Lipide über Öffnungen an den Lidkanten auf den Lidrand abgegeben, von wo
sie auf den Tränenfilm gelangen und die Lipidschicht bilden.
Bei fast 80% der Betroffenen wird das Trockene Auge durch eine
Störung der Lipidschicht verursacht2, was zu einer stark
erhöhten Verdunstung der natürlichen Tränenflüssigkeit führt.
Wie äußert sich das Trockene Auge
Das “Trockene Auge” macht sich durch verschiedene Symptome bemerkbar,
u.a.:
Fremdkörper- und Trockenheitsgefühl (“Sandkorngefühl” im Auge),
Rötung der Augen, Brennen, Jucken, Kratzen, tränendes Auge, Druckgefühl
am Auge, schnelle Ermüdbarkeit des Auges, Schweregefühl der Lider,
Lichtempfindlichkeit, Unverträglichkeit von Kontaktlinsen, Am Morgen
verklebte Augen, geschwollene und/oder entzündete Lidränder

Ursachen des Trockenen Auges
- Bildschirm-, Computerarbeit sog. “Office Eye Syndrom”
- Umweltbelastungen
- niedrige Luftfeuchtigkeit (z.B. durch Klimaanlagen in Büro, Auto,
Flugzeug)
- Hormonelle Umstellungen oder Hormonmangel (z.B. in den
Wechseljahren oder beim Sjögren-Syndrom)
- Lidrandentzündungen
- Allgemeinerkrankungen
- Einnahme von Medikamenten (z.B. Psychopharmaka, Schlafmittel,
Betablocker, Hormone, Antiallergika)
Behandlungsmöglichkeiten
Herkömmliche Therapie: Bislang war es üblich das Trockene Auge mit
sog. Tränenersatzmitteln (“Künstliche Tränen”) zu behandeln. Durch das
Einträufeln des Tränenersatzmittels wird die wässrige Schicht des
Tränenfilms ergänzt. Damit die Verweildauer der Augentropfen am Auge
erhöht wird, enthalten die Tränenersatzmittel synthetische
Verdickungsmittel, die das rasche Ablaufen über die Tränenpünktchen
verzögern sollen. Die alleinige Behandlung mit Tränenersatzmitteln ist
aber nur sinnvoll, wenn eine alleinige Störung der wässrigen Schicht
vorliegt (also nur bei 8% der Patienten)[2]. Es ist sogar
nachgewiesen, dass durch die Gabe der Augentropfen die Verdunstung am
Auge noch zusätzlich erhöht wird11.
Neues Konzept mit dem liposomalen Augenspray: Das liposomale
Augenspray wird im Gegensatz zu den herkömmlichen Tränenersatzmitteln
auf das geschlossene Auge gesprüht. Die enthaltenen
Phospholipid-Liposomen werden dabei u.a. auf den Lidrand gesprüht, wo
sich auch die körpereigenen Lipide befinden. Durch die zugeführten
Phospholipide wird die – zumeist geschädigte – Lipidschicht des
Tränenfilms wieder stabilisiert, was zu einem normalen
Verdunstungsschutz und zur Erhaltung der natürlichen Tränenflüssigkeit
führen wird. In einer Doppelblind-Studie wurde nachgewiesen, dass bei
Behandlung mit dem liposomalen Augenspray sich die subjektiven
Beschwerden bei 85% der Patienten verbessert haben. Die objektiven
Befunde waren in der Behandlungsgruppe (behandelt mit dem liposomalen
Augenspray) signifikant besser als in der Vergleichsgruppe. Unter
anderem ist ein Rückgang der Lidrandentzündungen, die häufig zusammen
mit dem Trockenen Auge auftreten, bei Behandlung mit mit dem liposomalen
Augenspray bei 89,5% beobachtet worden12. Zusätzliche Studien
mit unterschiedlicher Fragestellung werden derzeit auch an
Universitäts-Augenkliniken – teilweise mit internationaler Beteiligung –
durchgeführt oder sind noch in Planung.
Unser liposomales Augenspray ist eine deutsche Entwicklung. Es ist
weltweit in Wirkung und Anwendung einzigartig und genießt
internationalen Patentschutz.
2 Lozato PA, Pisella PJ, Baudouin C. Phase lipidique du
film lacrymal: physiologie et pathologie. J Fr Ophtalmol. 2001; 24:
643-658
11 Mathers W. Evaporation from the ocular surface. Exp Eye
Res. 2004; 78: 389-394
12 Lee S, Dausch S, Maierhofer G, Dausch D. Ein neues
Therapiekonzept zur Behandlung des Trockenen Auges – die Verwendung von
Phospholipid-Liposomen. Klin Monatsbl Augenheilkd 2004; 221: 825-836
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Optik
Heydenreich GmbH Geschäftsführer:
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das Fachgeschäft in 80634 München
Neuhausen, Arnulfstr. 136,
Nähe Donnersberger Brücke,
Tel.: +49 (0)89 13 13 40, Fax +49 (0)89 16 90 91,
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